Dr. jur. Donna Elliott, LL.B., LL.M.

     Ermächtigte Übersetzerin für
     die englische Sprache
     (OLG Köln)


     Übersetzungen Recht
     und Wirtschaft
     – Deutsch > Englisch
Dr. jur. Donna Elliott, LL.B., LL.M.

Im Vogelsang 12
53179 Bonn

Tel.: +49 (0)228 3 50 47 02
Fax: +49 (0)228 3 50 47 03
Mobil: 0151 240 606 87
www.elliott-legal-translations.de

E-Mail: donna.elliott@elliott-legal-translations.de

Als englische Muttersprachlerin bin ich seit vielen Jahren in Deutschland als Fachübersetzerin tätig. Qualifiziert habe ich mich als Juristin in Australien und verfüge über mehrjährige praktische anwaltliche Erfahrungen in Sydney und in Düsseldorf. An der Universität zu Köln war ich fünf Jahre lang als wissenschaftliche Mitarbeiterin beschäftigt und habe dort über ein rechtsvergleichendes Thema promoviert.

Mein Arbeitsschwerpunkt liegt auf die Übersetzung von Rechtstexten wie Verträgen, Schriftsätzen und Gutachten sowie Wirtschaftstexten für Anwaltskanzleien, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Darüber hinaus gehört auch die Übersetzung von Urteilen, insbesondere für das Bundesverfassungsgericht zu meiner täglichen Arbeit.

Durch mein fundiertes juristisches Hintergrundwissen im englischen und deutschen Rechtsraum als auch durch meine Sprachkompetenz bin ich in der Lage, qualitativ hoch stehende Übersetzungen für anspruchsvolle Auftraggeber zu liefern. Meine Ermächtigung durch den Präsidenten des Oberlandesgerichts Köln ermöglicht es mir, Beglaubigungen meiner Übersetzungen anzufertigen.


Sprachen
  • Deutsch
  • Englisch

Fachgebiete
  • Recht
  • Wirtschaft
Qualifikationen
  • Bachelor of Laws an der University of Sydney (1981)
  • Zugelassen als Anwältin beim High Court of Australia und Supreme Court of New South Wales (1982)
  • Master of Laws an der University of Sydney (1985)
  • Promotion an der Universität zu Köln (1993)
  • Durch den Präsidenten des Oberlandesgerichts Köln ermächtige Übersetzerin für die englische Sprache (2007)

Berufserfahrungen
  • Rechtsanwältin bei Abbott Tout, Rechtsanwälte, Sydney (1983 – 1985)
  • Juristische Mitarbeiterin bei Triebel & Weil, Rechtsanwälte, Düsseldorf (1985 – 1987)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Internationales und Ausländisches Privatrecht der Universität zu Köln (1987 – 1991)
  • Übersetzerin in Teilzeitanstellung bei Flick Gocke Schaumburg, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Bonn (2003 – 2010)
  • Freiberufliche Übersetzerin (1991 – bis heute)

Mitgliedschaften
  • BDÜ - Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e. V.
  • Chartered Institute of Linguists German Society e.V.